Autor Thema: Anschlußinformationen Rohre  (Gelesen 205 mal)

Pimo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Anschlußinformationen Rohre
« am: Februar 03, 2017, 08:28:12 »
Die Art des Anschlußes bei Rohrleitungen (geflanscht/geschweißt/Gewinde) soll an den jeweiligen Anschlüssen definierbar sein, und diese Information soll dann auch für den Anschluß der jeweiligen Rohrleitung verwendet werden.
Beispiel:
Eine geflanschte Klappe wird in ein Rohr eingefügt, wenn man diese Klappe in eine Stahlrohr einfügt hängt es von der Einstellung des Rohres ab, welche Verbindung verwendet wird.
Es sollte jedoch die Verbindungsart der Klappe verwendet werden.

Michael Gehrlein

• Newbie
  • *
  • Revit MEP - Jetzt wird´s Zeit!
    • Profil anzeigen
    • Michael Gehrlein
Re: Anschlußinformationen Rohre
« Antwort #1 am: Februar 20, 2017, 09:33:34 »
Hallo Pimo,
Im Prinzip lässt sich alles mit Routing-Voreinstellungen lösen. Das Problem dabei ist, dass sich die Routing-Voreinstellung auf beide Rohrenden bezieht. Wenn nur ein Rohrende (Ventilseitig) geflanscht sein soll und das andere aufgrund eines Schweißbogens nicht, wird die Sache extrem tricky.
Ich bin da deiner Meinung: Rohranschlüsse sollten, wie bei AutoCAD MEP mit entsprechenden Anschlussvarianten (Parametern) versehen werden können.

Gruß
Michael
Michael Gehrlein
AutoCAD- und Revit-MEP-Support
www.gehrlein.de

Admin (Max)

• Wünsch Dir Was!
  • Administrator
  • Sr. Member
  • Move it!
    • Profil anzeigen
    • Maxcad - Revit Freelancer/Autor
« Antwort #2 am: Februar 21, 2017, 09:53:58 »
Auch hier nochmal die frage des Laien  :P : Ist sowas mit dem Fabrication Content möglich? Ich meine mich zu erinnern, dass mit dem Fab Content Flanschverbindungen genau zu definieren sind. Stimmt das?

Michael Gehrlein

• Newbie
  • *
  • Revit MEP - Jetzt wird´s Zeit!
    • Profil anzeigen
    • Michael Gehrlein
« Antwort #3 am: April 25, 2017, 09:29:53 »
Hallo Max,

Rohrleitung als Fabrication Content ... Da fehlt der komplette physikalische Hintergrung bezüglich der Systeme (Volumenströme, ...). Meiner Ansicht nach taugt der Fabrication Content nur für Aufgängungen von Rohren und Kanälen, wie im Symbolbild dargestellt. Beim besagten Problem würde ich mir wünschen, dass Autodesk eine entsprechende Funktion in den Routing-Voreinstellungen ergänzt.

Gruß
Michael
Michael Gehrlein
AutoCAD- und Revit-MEP-Support
www.gehrlein.de

Admin (Max)

• Wünsch Dir Was!
  • Administrator
  • Sr. Member
  • Move it!
    • Profil anzeigen
    • Maxcad - Revit Freelancer/Autor
« Antwort #4 am: April 26, 2017, 11:03:29 »
Hallo Michael,

danke für die Klärung. Darf ich den Wunsch dann folgendermaßen umdefinieren:

Rohranschlüsse sollten, wie bei AutoCAD MEP mit entsprechenden Anschlussvarianten (Parametern) auf beiden Seiten getrennt voneinander versehen werden können. Die Voreinstellung beider Enden soll weiterhin über die Routingvoreinstellungen definiert sein, bei Bedarf stellt man dann in den Eigenschaften des jeweiligen Rohres den Anschluss an den Enden über einen Parameter manuell um.

Passt das so?

Oder wäre es dann noch sinnvoller, dass die Routingvoreinstellungen erstmal gelten und dann bei Einbauteilen die Anschlüsse vom Einbauteil genommen werden? Wäre das Vorstellbar? --> Das hieße man muss bei jedem Einbauteil die Rohrverbidnung definieren.

Max